Gründung
Fotolia 44801866 XSDer Begriff Homöopathie wurde vor ca. 200 Jahren von dem Arzt und Chemiker
Dr. Samuel Hahnemann (1755 - 1843) begründet. Homöopathie steht für eine eigenständige Heilmethode, bei der nach feststehenden Grundprinzipien vorgegangen wird.

Ähnlichkeitsgesetz
Das Heilgesetz lautet "Similia similibus curantur" und bedeutet "Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt". Dr. Samuel Hahnemann fand heraus, dass ein Stoff, welcher bei einem gesunden Menschen eine bestimmte Art von Symptomen hervorrufen kann, einen Kranken mit ähnlichen Symptomen heilen kann. Damit erhält in der Homöopathie jeder Patient das eigene homöopathische Mittel, welches seinem Gesamtzustand von Körper, Geist und Seele am ähnlichsten ist.

Krankheit und Heilung
Als Ursache von Krankheit wird eine Verstimmung der jedem Menschen innewohnenden Lebenskraft gesehen. Damit beginnt Krankheit nicht erst beim Auftreten von Symptomen, sondern bereits früher - eben nur unbemerkt bzw. mit kleinen "Unpässlichkeiten". Nach Auffassung der Homöopathie betrifft eine Krankheit nicht nur ein einzelnes Organ im Körper, sondern immer den ganzen Menschen. Konsequenz hieraus ist, dass sich auch die Methodik nicht mit der Behandlung von einzelnen Organsystem zufrieden gibt. Vielmehr ist die homöopathische Heilweise darauf ausgerichtet, dass der Gesamtorganismus in all seiner Komplexizität Berücksichtigung findet. Im Mittelpunkt der Behandlung steht nicht eine statische Krankheit sondern der individuell erkrankte Mensch.

Das Heilungsbestreben der Homöopathie ist groß. Eine schnelle Beseitigung von Symptomen ist zwar oft für den Patienten wünschenswert, kann und darf aber für den korrekt arbeitenden Homöopathen nicht oberstes Ziel der Behandlung sein. Vielmehr kann durch die stete Aktivierung der Selbstheilungskräfte der Patient seine chronischen Beschwerden bzw. Krankheitsneigungen im heildenden Sinne verarbeiten und überwinden. In Folge kann der Patient seine ihm eigene und natürliche Gesundheit wiedererlangen und durch seine Lebenskraft seine persönlichen Potentiale bewusster nutzen und umsetzen.